Lipsiade – erster Wettkampf mit tollen Ergebnissen!

Die Nachwuchsmannschaft der Sandersdorfer Kanuten, also die Sechs- bis Zwölfjährigen, nahmen am Samstag an der Lipsiade in Leipzig bei den Kanuten der SC DHfK teil. Für unsere jüngsten Sportler war es der erste Wettkampf überhaupt.

Natürlich waren alle sehr aufgeregt, da es nicht nur um das Geradeauspaddeln ging – auch ein Parcour mit Vorwärts- und Rückwärtspaddeln sowie eine 360-Grad-Wende mussten bewältigt werden.

Die Trainerinnen stimmten die kleinen Knirpse mit gutem Zureden auf ihren ersten Wettkampf ein, was nicht immer einfach war. Die nächste Schwierigkeit war das Paddeln zum Start. Eine Premiere für Larissa Heidenreich, Maximilian Henßler und Jayce Stellbogen bedeutete auch, sich mit den anderen Sportlern in einer Linie am Start auszurichten. Umso glücklicher waren sie, als sie ohne in das Wasser zu fallen, wieder am Bootssteg ankamen. Für die 1. bis 3. Plätze gab es dann am Steg gleich die erkämpften Medaillen.

Mit dieser Belohnung ging es dann nach einer kleinen Verschnaufpause an den 200 m Start. Dabei mussten sie ohne Hindernisse nur geradeaus paddeln. So konnten sie auch in dieser Disziplin einige Medaillen gewinnen.

Unsere Kanutin Samirah Schulz, die 12 Jahre alt ist und auch schon Wettkampferfahrung hat, konnte im Canadier-Rennen den Parcour gut meistern. Sie musste jedoch, im Gegensatz zu den Kleinen, eine Acht um die Bojen paddeln. Beim 200 m Sprint gewann sie ihr Rennen souverän.

Zum Schluss wurde noch ein Elefantenrennen ausgetragen, wo jeweils zwölf Sportler in einem Dickboot mit einem Stechpaddel um die Wette eiferten. Alle Aktiven wurden für die einzelnen Boote ausgelost, sodass unsere Sportler in verschiedenen Booten saßen. Das war natürlich ein riesen Gaudi und eine neue Erfahrung für unsere Jüngsten.

Somit ging ein erfolgreicher, sonniger Tag zu Ende. Alle wurden von ihren Eltern stolz empfangen, da jeder seine Medaillen um den Hals trug, was einen schönen Klang hervorrief.

Medaillenspiegel:

Larissa Heidenreich 1x Silber 1x Bronze
Samirah Schulz 1x Gold 2x Silber
Maximilian Henßler 2x Silber 2x Bronze
Jayce Stellbogen 1x Gold 1x Silber 1x Bronze 1x Vierter

Aktueller Sportbericht

Lutz Wilke
Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.